Wer wir sind

Während des Studiums der Getränketechnologie an der HS OWL haben wir, das sind Jan Pfeiffer und Malte Feldmann, uns kennengelernt und den Traum einer eigenen Brauerei gehabt. Etwa 8 Jahre später ist es soweit. Gemeinsam und für ehrliches Bier!

Was wir leisten

Im historischen Wasserwerk in Hildesheim brauen wir geschmackvolle Bierstile und sind als regionaler Bierversorger im Namen des Genusses unterwegs. Traditionell und innovativ sind Rezepte und Produktion. Das Ergebnis sind naturbelassene Biere die Gaumen und Nase erfreuen. Offenheit und Ehrlichkeit - das sind zwei wichtige Eigenschaften der modernen Brauer. Unser Wissen geben wir gerne weiter und das jahrhunderte lang gehütete Familienrezept *hahaha* ist eh nur eine nette Geschichte mäßig geschmackvollen Marketings. Ab Juni 2017 sind wir Ausbildungsbetrieb und bilden zum Brauer und Mälzer aus. Betriebsstudenten sind ebenfalls willkommen. Wenn du Erfahrung bei uns sammeln möchtest, dann schreib uns an! Damit du uns auch gut unterstützen kannst und einen tieferen Einblick bekommst, solltest du mindestens 6-8 Wochen bei uns bleiben.

Wir lieben, was wir tun

Wir lieben Kochen, Essen und Genießen. Wir haben früh mit Experimenten wie der Bereitung von Fruchtweinen und Essig begonnen und sind letztlich bei der Königsdisziplin der Getränketechnologie, dem Bierbrauen, hängen geblieben. Die ersten Biere, die sich deutlich vom "normalen" unterschieden, schmeckten nach Rauch oder nach Früchten, waren intensiv und sehr bitter und waren prägend - denn sie weckten das Interesse an einem Getränk, wie es vielfältiger nicht sein kann. Wir möchten diese Erfahrung gerne teilen und euch mit auf diese Geschmacksreise mitnehmen. Wer von ihr zurückkommt, den holt das Fernweh schnell wieder ein. Zum Glück gibt es ambitionierte (Klein-) Brauereien, die Abhilfe schaffen!

Über die Manufaktur

Die Hildesheimer Braumanufaktur ist ein 2016 von den Bierenthusiasten und Getränketechnologen Jan Pfeiffer und Malte Feldmann gegründetes Unternehmen, mit dem Ziel der Bedienung gehobener Geschmacksansprüche und regionaler Bierversorgung. Traditionelle Methoden treffen auf moderne Technologie - ebenso am Gaumen: traditionell geschmackvoll und modern vielfältig.

 

Unser Bier ist naturbelassen, unfiltriert und nicht stabilisiert, also kein pseudovollmundiger Gerstensprudel. Wenn wir unsere Biere als bitter bezeichnen, dann sind sie es auch! Der kleine Unterschied ist die Einbindung der Bittere, die nicht auf sich allein gestellt, sondern von vielen Geschmacksstoffen begleitet ist. In Industrieprodukten gehen diese auf dem Herstellungsweg häufig verloren. Unser Bier ist ausreichend gelagert und kompromisslos trinkreif. Dazu stehen wir!

 

Durch die "craft beer revolution" in den USA hat die Kreativität beim Brauen wieder ihren Platz gefunden. Diese Bewegung ist vor einigen Jahren auch zu uns herübergeschwappt und hat an Akzeptanz gewonnen. Nun ist der Name "craft" eigentlich als Handwerk zu verstehen, jedoch ist das Verständnis von Handwerk recht undefiniert in der Brauereibranche. Braukunst bedeutet Qualität und Vielfalt zu schaffen. Ob craft oder nicht, uns ist es wichtig, dass die Rohstoffe und der Brauprozess wieder in den Mittelpunkt rücken. Billigpreis UND Qualität funktioniert nicht. Hat noch nie funktioniert.

 

Das historische Wasserwerk an der Ortschlumpquelle ist das Zuhause der neuen Hildesheimer Brauerei. Der Standort im Grünen an der Goslarschen Landstraße bietet Erholung und Erfrischung zugleich und lädt zu einem Besuch in unserem Garten ein.

 


Wenngleich uns Bier über Jahrhunderte, nein Jahrtausende hinweg als Grundnahrungsmittel gedient hat, so muss man sich dennoch eingestehen, dass der Nutzen, den wir heute aus dem Gerstensaft ziehen, ein anderer geworden ist. Es ist situationsabhängig die beruhigende oder anregende Wirkung und der Genuss! Welch ein Genuss, wenn es gut gebraut . Welch Gaumen ausfüllendes Erlebnis, wenn es gut gereift und nicht stabilisiert. Welch geniale Begleitung zu Speisen aller Art, wenn richtig kombiniert. Die Lust auf den nächsten Schluck - dafür brauen wir!

Geöffnet zum Brauereiverkauf mit Ausschank jeden Donnerstag von 15 bis 21 Uhr. Brauereiführungen und Blick hinter die Kulissen jeden 1. Freitag im Monat um 16 Uhr. (nicht am 03.04.2020)

Betriebsferien vom 20.12.2019 bis 02.01.2020

 

Jan Pfeiffer und Malte Feldmann GbR | Goslarsche Landstr. 15 | 31135 Hildesheim

E-Mail: office@hildesheimer-braumanufaktur.de

Tel: 01639633516 (Jan Pfeiffer) + 015771276675 (Malte Feldmann)